Orte im südlichen Gemeindegebiet

Burghausen

Burghausen liegt malerisch am Fuß der Amperleite.
Die Kirche mit den mächtigen Friedhofsmauern steht im Zentrum und beherrscht das Ortsbild. Von hier bietet sich ein weiter Blick in das Ampertal.
Aktive Vereine und eine rührige Pfarrgemeinde engagieren sich stark in der Ortsgemeinschaft, wobei eine intensive Verbindung zu Wippenhausen besteht.

Derzeit leben ca. 120 Personen hier.

Esterndorf

Esterndorf liegt hoch über dem Ampertal ca. einen Kilometer östlich von Wippenhausen. Von dort aus hat man nach Norden einen herrlichen Blick über das Gemeindegebiet. 1138 wurde der Ort als Osterndorf erstmal erwähnt. Der Name kommt von oster (mittelhochdeutsch) = östlich, und zwar östlich des Mutterdorfes Wippenhausen gelegen.
In der hier angesiedelten Landwirtschaft leben acht Gemeindebürger.

Hahnbach

Fährt man in Richtung Freising, passiert man den Weiler Hahnbach. Um 1022 wurde Houapach erstmals erwähnt. Seit 1874 heißt der Weiler Hahnbach. Der Name leitet sich ab von „Der zum Hof von Freising gehörende Bach“.

Schnotting

Das kleine Dorf zählt mit knapp 40 Einwohnern zu den kleineren Orten der Gemeinde. Es liegt abseits des Verkehrs nördlich der der Amper an einer kleinen Verbindungsstraße nach Allershausen, die Bestandteil des Ammer-Amper-Radweges ist.
Um 1220 wurde Snottingen erstmals erwähnt. Seit 1874 heißt der Ort Schnotting.

Unterberg

Unterberg wurde 1874 gegründet und liegt am Fuß der Amperleite direkt unterhalb von Wippenhausen. Dort führt auch der Ammer-Amper-Radweg vorbei.
Auf dem Gehöft leben 10 Personen.

Wippenhausen

Hoch über dem Ampertal gelegen liegt Wippenhausen. Der Kirchturm ragt hoch über die Dächer und ist schon von Weitem zu sehen. Die ehemalige Schule und der alte Pfarrhof heben sich ebenfalls vom Ortsbild ab.
Lebendige Vereine und eine aktive Pfarrgemeinde, zu der auch Burghausen gehört, engagieren sich stark in der Ortsgemeinschaft.
Die Nähe zu Freising und zum Flughafen München begünstigen den Zuzug. Derzeit leben mehr als 200 Personen in Wippenhausen. An der viel befahrenen Verbindung nach Freising gibt es einen gut ausgebauten Radweg.
Weitere interessante Informationen erhalten Sie unter www.wippenhausen.de.