Straßensperrung Aiterbach-Nörting
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
für die Erneuerung der Aiterbachüberbrückung bei Aiterbach ist die Staatsstraße 2054 zwischen Aiterbach und Nörting bis Mitte/Ende Dezember für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Die notwendigen Umleitungen, insbesondere für den Schwerlastverkehr, sind ausgeschildert. Wir wissen, dass diese Straßensperrung für die Ortsansässigen, die ja doch öfter zwischen den Ortschaften der VG Allershausen und der Gemeinde Kirchdorf unterwegs sind, einen Mehraufwand bedeutet (Kilometer, Zeit) und nicht auf Gegenliebe stößt. Nichts desto trotz kann der Rad- und Fußgängerverkehr zwischen den Gemeinden und Ortschaften über den bestehenden Radweg ohne Einschränkungen aufrecht erhalten werden.
Gleichzeitig ist mit dem Staatlichen Straßenbauamt eine Lösung für den landwirtschaftlichen Verkehr erarbeitet wurden, d.h. ein Abschnitt von ca. 100 m des Rad- und Fußweges ab der Staatsstraße 2084 bis zur Einmündung des Feldweges nach Tünzhausen, kann im Bedarfsfall in Absprache mit der Baufirma seitens der Landwirte genutzt werden um die landwirtschaftlichen Flächen zu erreichen.
Diese aus Sicht der VG Allershausen praktikable Lösung kann jedoch nur dann aufrecht erhalten werden, wenn alle fahrzeugführenden Verkehrsteilnehmer (PKW, LKW, Motorrad, Moped etc.) die geltende Umleitung beachten. Sollte dies nicht der Fall sein, wird wohl kurzfristig eine beidseitige Absperrung des Rad- und Fußweges in diesem Abschnitt mit Betonpollern oder anderweitigen Barrieren unabdingbar sein. Das kann und darf nicht unser Ziel sein.
Wir appellieren daher an alle Verkehrsteilnehmer die vorhandene Umleitungsregelung unbedingt einzuhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Alois Portz
Verwaltungsgemeinschaft Allershausen
Technisches Bauamt
Johannes-Boos-Platz 6
85391 Allershausen
Tel.: 08166/6793-32
E-Mail: alois.portz@allershausen.de
Internet: www.allershausen.de und www.paunzhausen.de